Begleitende Kontrolle
IHR NUTZEN
Mehr Absicherung durch den Blick von außen
Mehr Unterstützung bei der professionellen Projektabwicklung
Mehr Fokus auf ausgewählte Themenbereiche
LEISTUNGSÜBERBLICK
Projektbegleitende Beratung auf operativer und strategischer Ebene
Begleitende Kontrolle für Programme, Organisationen und Unternehmen
Sonderuntersuchungen, MKF-Analysen, Risiko- und Abrechnungsanalysen
Auftrags- und Projektmonitoring
Reporting und strategisches Berichtswesen
Details
Unser Verständnis
Begleitende Kontrolle wird von uns nicht nur als Kontrolle im klassischen Sinne, sondern als projektbegleitende Beratung verstanden. Die Ergebnisse der laufenden Projektabwicklung orientieren sich am Fokus auf die Partnerschaftlichkeit und am gemeinsamen Ziel der optimalen Projektabwicklung für alle. Wir arbeiten im guten Einvernehmen mit allen Projektbeteiligten für ein verbessertes Miteinander. Unsere Analysen und ggf. Abweichungen werden nicht nur dokumentiert und aufgezeigt, es werden Empfehlungen für den Kunden entwickelt und diskutiert. Dabei ist z.B. auch die Beratung im Zuge der Teilnahme an Vertragsverhandlungen über Mehrkostenforderungen eine wertvolle Unterstützung bei bauwirtschaftlichen Fragestellungen für den Bauherren.
Die Funktion der begleitenden Kontrolle wird auch als Monitoring von Projekten, Programmen oder Aufträgen verstanden. Dabei liegt der Mehrwert in der strukturierten Verbesserung der Abläufe, Organisationen und Strukturen, die von Außenstehenden angeregt, mit dem Kunden diskutiert und schließlich mit den entsprechenden Methoden zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt werden. Auch die Umsetzungsphase von Maßnahmen und deren Wirksamkeit werden weiter beobachtet.
Auch die große Linie soll gezielt mit dem Blick aufs Wesentliche begleitet und ggf. verbessert werden. Diese strategische Begleitung setzt bei einem übergeordneten Blickpunkt an und konzentriert sich auf dieser Ebene Empfehlungen für steuernde Maßnahmen abzuleiten und für den Kunden aufzubereiten.
Unsere Erfahrung
Durch die hohe Anzahl an Projekten in diesem Geschäftsfeld konnten die Leistungen der Begleitenden Kontrolle laufend im Sinne des Kundennutzens weiterentwickelt werden. Die Erfahrungen aus allen Bereichen der unternehmerischen Tätigkeit wurden für die Begleitende Kontrolle sinnvoll eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass in der praktischen Umsetzung durchaus größere Unterschiede bei der Schwerpunktsetzung der Begleitenden Kontrolle bestehen. Daher sollte das Leistungsbild immer an die projektspezifischen Rahmenbedingungen und Anforderungen angepasst werden.
Referenzbeispiele
- Begleitende Kontrolle bei Infrastrukturprojekten
- Hochbau- und Krankenhausprojekten und Programmen
- Begleitende Kontrolle in alle Projektphasen vom Start der Projektentwicklung bis zur Inbetriebnahme
- Bauwirtschaftliche Begleitung bei komplexen Fragestellungen, wie z.B. Abrechnung und Mehr- bzw. Minderkostenforderungen
- Auftragsmonitoring
- Diverse Prozessunterstützungen (TPU)
- Diverse Projektbegleitungen (TPB)
- Übergeordnete strategische Begleitende Kontrolle
- Beratung in bauvertraglichen Fragen
- Begleitung in Bauvertragsverhandlungen
- Reporting und strategisches Berichtswesen
Unsere Leistungen
Die Begleitende Kontrolle reicht von strategischen Analysen bis zu projektspezifischen Sonderfragestellungen. Die Kontrolle des Projekts und die Unterstützung des Bauherrn orientiert sich selbstverständlich an den Wünschen des Kunden, konzentriert sich aber erfahrungsgemäß auf die Bereiche:
Projektentwicklung
Dienstleistungsvergabe
Planungsprozess
Ausschreibung & Vergabe
Kostenmanagement inkl. Kostenverfolgung
Terminmanagement inkl.Terminverfolgung, Optimierung Planungs- und Bauablauf
Risikomanagement (Analyse, Bewertung, Maßnahmenplanung)
Projektoptimierung / Chancenmanagement
Bauvertragswesen inkl. Analyse von Zusatzaufträgen bzw. Abwehr von ungerechtfertigten Forderungen
ordnungsgemäße Abrechnungsabwicklung
Die Ergebnisse aus den Kontrollprozessen werden kundenfreundlich aufbereitet und um Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge aus externer Sicht ergänzt, die schließlich mit dem Kunden gemeinsam diskutiert und umgesetzt werden. Solche Verbesserungsinitiativen werden von uns auch weiter begleitet und verfolgt.