IHR NUTZEN
Mehr Sicherheit bei der Kostenermittlung in allen Projektphasen
Mehr Bewusstsein über die Kosteneinflussfaktoren und Kostenzusammensetzung
Mehr Kostensteuerung für den gesamten Lebenszyklus
LEISTUNGSÜBERBLICK
- Entwicklung von IT-unterstützten Kostenplanungs- und Kostenverfolgungssystemen inkl. Schulungskonzeption
- Programmkonsolidierung, Schnittstellenoptimierung und Programmevaluierung für das Kostenmanagement von Projekten, Programmen und Unternehmen
- Implementierung und Integration eines aussagekräftigen Kostenreportings
- Kostenoptimierung von Projekten und Prozessen mit Risiko-, Chancen- und Changemanagement
- Strategische Kostensteuerung für Unternehmen, Programme und Projekte inkl. nachvollziehbarer Dokumentation
- Entwicklung und Umsetzung von Lebenszykluskostenmodellen
- Analyse, Bewertung und Optimierung von Lebenszykluskosten mit Risikobetrachtungen zur Stabilisierung der Aussagen
Details
Unser Verständnis
Die Kosten eines Projekts oder von Programmen stehen stark im Mittelpunkt interner und externer Interessensgruppen. Besonders krisenhafte Situationen verschärfen den Druck auf die Kosten und fordern Konzepte für Transparenz und Stabilität durch alle Phasen eines Projekts. Ob aus Sicht von Ausführenden oder Bauherren sind unterschiedliche Ausprägungen des Kostenmanagements notwendig. Die maßgebenden Grundprinzipien für ein erfolgreiches Management können aber aus unserer Sicht auf die Aspekte
einheitliches Verständnis,
durchgängige Strukturen,
eindeutige Verantwortung und
praktikable Abläufe mit einfachen und unterstützenden Hilfsmitteln
zusammengefasst werden. Die Sicherheit der Kostenaussagen wird durch die Vernetzung mit Risikomanagement und Chancenmanagement maßgeblich erhöht und ist für uns immer ein wesentlicher Bestandteil eines funktionierenden Kostenmanagementsystems.
Zum Bereich des Kostenmanagements zählen wir auch die Honorarermittlung für Dienstleistungen, bei denen erst ein gemeinsames detailliertes Leistungsverständnis geschaffen werden soll. Dann können die Kosten auf einer vergleichbaren Basis erstellt werden für eine klare und faire Abwicklung der Dienstleistung sowie der Sicherung von Leistungsansprüchen.
Unser Horizont geht über Investitionskosten hinaus. Wir initiieren bei vielen Bauherren ein Umdenken hin zur ganzheitlichen Kostenplanung des Lebenszyklus und entwickeln Modelle für Lebenszykluskostenbetrachtungen. Sämtliche Folgewirkungen aus Investitionsentscheidungen müssen frühzeitig erkannt werden, um Kostentreiber in der Nutzungsphase rechtzeitig auf ein Minimum zu reduzieren. In frühen Phasen ist es besonders wichtig aktiv Projektoptimierungen in den Prozess der Projektentwicklung und Planung zu integrieren, um nicht nur Kostenstabilität, sondern die optimalen Lebenszykluskosten als relevantes Entwicklungsziel erreichen zu können.
Wir sprechen Kostenmanagement, insbesondere die Kostenplanung., für Projekte und als unternehmensweiter Standard. Für Bauherren analysierten, plausibilisierten, (weiter-)entwickelten und redimensionierten wir auf das Wesentliche entsprechend den Anforderungen des Kunden. Systeme und Ergebnisse der Kostenverfolgung wurden teilweise auch operativ begleitet. In den verschiedensten Spezialthemen, wie z.B. Valorisierung, Kostenkennwerte, Risikokosten, Kostenbandbreiten machten wir uns einen Namen in der Branche.
Für ausführende Unternehmen wurden allgemeine Modellentwicklungen sowie detaillierte Spezialfragen im Bereich der Kalkulation, Preisumrechnung, Kostenverfolgung und Ergebnisprognose von uns aufgearbeitet und gelöst.
Spezielle Erfahrung haben wir auch bei der Beratung und Projektsteuerung von Kostenoptimierungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen von komplexen Organisationen aufgebaut, wobei wir hier unser praktisches Wissen über das Risiko- und Chancenmanagement optimal nutzen konnten. Weiters sind wir auch in der strategischen Beratung für nationale und internationale Großprojekte tätig.
Aus umfassenden Leistungs- und Kostenanalysen von Honorarordnungen und Projekten entwickelten und publizierten wir Leitfäden für die Kostenermittlung von Planungs- und Projektmanagementleistungen zusammen mit der Wirtschaftskammer – Bundesinnung Bau.
Kostenmanagement-Systeme für Bauherren
Kostenplanung für Bauherren und Bauunternehmen
Kostenverfolgung von Projekten
Kostenverfolgung im Rahmen der Begleitenden Kontrolle
(Strategische) Kostensteuerung
Kosteneinsparungssysteme
Regelwerke zur Ermittlung des Honorars für Dienstleistungen
Preisumrechnung / Valorisierung
Integration von Risikokosten in Kostenmanagement-Systeme
Lebenszykluskosten (LCC)-Modelle
Optimierung von Datenschnittstellen
Prozessverbesserungen für höhere Datenqualitäten im Kostenmanagement
Kostenanalysen, Strukturierung und Auswertung zu Kostenkennwerten
IT-Programmkonsolidierung und anspruchsorientierte Weiterentwicklung
In diesem Fachbereich unterstützen wir unsere Kunden umfassend bei der Entwicklung von durchgängigen Kostenmanagement-Systemen über alle Phasen des Projekts und lösen komplexe Fragestellungen, wie die Schnittstellen bei Verantwortungsübergängen in Projekten, Transparenz der Strukturen, Nachvollziehbarkeit und Änderungswesen, etc. Besonders der strategische Aspekt des Kostenmanagements bei der Interpretation von Aussagen kann von uns innovativ und vorausschauend abgedeckt werden, so dass unsere Leistung einen entscheidenden Schritt weiter geht als ein klassisches Kostenmanagement.
Gerade für die Kostensicherheit liefern aussagekräftige und aktuelle Kennwerte und Methoden des Risikomanagements wertvolle Beiträge, die bei durchgängigen Kostenmodellen strukturell und operativ mitgedacht werden. Für die echtkostenorientierte Kalkulation können Leistungsansätze und Verrechnungsmodelle optimiert werden. Operativ unterstützen wir Kostenverantwortliche durch Plausibilisierungen und Kontrolle der Kosten sowie Risiko- und Chancenanalysen. Wir entwickeln mit dem Kunden die Ansprüche an ein digitalisiertes Kostenmanagement mit höchstmöglicher Automatisierung und begleiten den Programmierung- und Implementierungsprozess.
Die Ansätze sind für Bauherren, Planer, ausführende Unternehmen sowohl für einzelner Projekte als auch Programme und ganze Unternehmen anwendbar.