Entwicklung von Projekten und Programmen
IHR NUTZEN
- von Beginn an richtiges Aufsetzen von Projekten und Programmen
- Vermeidung von Unsicherheiten und Konflikten in Organisation, Kosten, Terminen
- von Beginn an Zusammenstellen des richtigen Teams an Dienstleistern
LEISTUNGSÜBERBLICK
Unterstützung von Bauherren beim Start von Projektentwicklungen
Entwicklung von Projekt- und Programmstrukturen
Aufbau der Projekt- und Programmorganisation
Spezifizierung der Managementsysteme, Prozesse und Technologien
Vorbereitung der Dienstleistungsausschreibungen und -vergaben
Bauherrnbegleitung / strategische Bauherrnberatung und Umfeldmanagement
Details
UNSER VERSTÄNDNIS
Besonders ganz am Anfang von Projektentwicklungen fehlen dem Projektverantwortlichen klare Strukturen und das Team für eine qualitativ hochwertige Projektentwicklung. Als Berater für Projekt- und Programmentwicklungen können wir gleich zu Beginn helfen, das Projekt richtig aufzusetzen.
Unter Entwicklung von Projekten und Programmen sehen wir eine strategische und operative Unterstützung von Projektverantwortlichen in einer schrittweisen Spezifizierung der Projektidee in ein abwickelbares Projekt mit klaren Vorgaben, das dann inhaltlich von den Standarddienstleistern abgearbeitet werden kann. Dafür braucht es zu Beginn eine Organisationsentwicklung mit klaren Aufgabenabgrenzungen, die optimal an die Bedürfnisse der Bauherrnorganisation angepasst ist. Dann müssen die richtigen Fragen frühestmöglich gestellt und kritisch in einem gut funktionierenden Projektteam reflektiert werden. Für all die eher wagen Annahmen in der frühen Projektentwicklungsphase hilft es strukturiert alle Annahmen und potenziellen Abweichungen und Entwicklungen mit Hilfe von Risikomanagement weiter zu hinterfragen und „auszutesten“, um valide Eckpfeiler für die nächsten Projektphasen zu erhalten.
Nicht zu unterschätzen ist dabei die Stimmung über das Projekt. Viele Stimmen richten sich gegen als auch für ein Projekt. Das Umfeldmanagement und die gezielt geplante Kommunikation mit Entscheidungsträgern, Behörden, Beteiligten, Betroffenen und schließlich der Öffentlichkeit mit den richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt ist für uns ein maßgebender Erfolgsfaktor für ein Projekt. Dies gilt nicht nur für Projekte mit öffentlichem Interesse, wird aber dort besonders relevant.
UNSERE ERFAHRUNG
Wie wird aus einer Idee ein umsetzbares Projekt oder erfolgreiches Programm? Worüber müssen sich Verantwortungsträger Gedanken machen, um genau auf den Kern ihrer Entwicklungsarbeit fokussieren zu können? – Dafür gibt es die Do’s und Don’ts, die sich aus unserer Branchenerfahrung, aber insbesondere durch den ständigen Wechsel der Sichtweise und Erweiterung auf den gesamten Lebenszyklus, ergeben.
Wir waren das kritisch-konstruktive Gewissen bei Projektentwicklungen, nahmen Perspektiven ein, um Optionen und Grenzen auszuloten und bereiteten die wesentlichen Erkenntnisse und Bedarfe aus dem Prozess so auf, dass sie – in welchen Händen auch immer – die Projektidee positiv förderten.
Viele Großprojekte im öffentlichen Interesse konnten wir mit unserem vorausschauenden Ansatz des Umfeldmanagements positiv hinsichtlich der Wahrnehmung und Akzeptanz lenken, so dass die Umsetzung nicht unnötig gefährdet, verzögert oder sogar verhindert wurde. Die klar getaktete Kommunikation von feinsinnig ausgewählten Inhalten war dabei der Schlüssel für den Erfolg.
REFERENZBEISPIELE
Entwicklung der Projektvision aus den diversen Perspektiven (Errichter, Betreiber, Nutzer, …)
Entwicklung des übergeordneten Zielsystems für das Projekt / Programm
Ableitung von Arbeitspaketen für die Erreichung der Ziele
Prozessbegleitung in der Projektentwicklungsphase
Strategische Projektkommunikation in frühen Projektphasen im Sinne und Rahmen des Umfeldmanagements
Unterstützung der Projektleitung bei der Projektentwicklung
Entwicklung von Strukturen und Abläufen für die Projektentwicklungsphase inkl. Aufbau der erforderlichen IT-Architektur
Strategisches und operatives Risiko- und Chancenmanagement ab der ersten Projektidee
UNSERE LEISTUNGEN
Wir sehen unsere Stärke darin, die wesentlichen Punkte in aufeinander abgestimmte Aufgaben zu packen und damit die richtigen Bälle in dieser frühen Phase in die Luft zu bringen. Wir stellen die richtigen Fragen in der Projektentwicklungsphase und denken in Varianten, um stabile Entscheidungen zu erwirken. Wir begleiten unsere Auftraggeber mit hoher Effizienz Vision, Ziele und Arbeitspakete zu definieren, wertvolle Zeit inhaltsstark zu nutzen und stabile Vorgaben als Eckpfeiler für die nächsten Projektphasen zu definieren. Wir setzen dafür einen Methodenmix ein, um möglichst alle Einflüsse und Entwicklungen vorzeitig in den Gedankenmodellen zu berücksichtigen ganz im Sinne der proaktiven Projektgestaltung.
Für uns beginnt dieser Prozess mit der klaren Formulierung einer Vision, um den Selbstzweck zu definieren, führt über die Konkretisierung der Ziele zu den tatsächlich erforderlichen Schritten. Was nach einer logischen Abfolge klingt, braucht interaktives Vernetzen von Erkenntnissen, Expertise und ständiger kritischer Reflexion in extrem frühen Phasen. Damit schaffen wir eine stabile Basis für alle weiteren Projektphasen.
Wir gehen mit unserer hohen Sensibilität sehr vertraulich mit dem Wissen um die Projektidee um, konzipieren eine projektunterstützende Kommunikation basierend auf Risikoanalysen, Stakeholderanalysen und Issuesanalysen und bereiten entsprechende Kommunikationsunterlagen für die Ansprechpartner und Entscheidungsträger auf. Wir begleiten den Auftraggeber zu wichtigen Terminen und unterstützen ihn in der strategischen Kommunikation.