Corporate Social Responsibility
VERSTÄNDNIS FÜR CSR
Als Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung verstehen wir den freiwilligen Beitrag des Unternehmens zu einer umfassenden nachhaltigen Entwicklung. CSR verbindet das nachhaltige unternehmerische Handeln durch den primären Fokus auf die Wirtschaftlichkeit mit ökologischen Aspekten, wie Wirkung des Unternehmens auf die Umwelt, Ressourcenschonung und Emissionsverminderung, und mit Aspekten des Miteinanders – einerseits nach innen zu den Mitarbeitern, wie Mitarbeiterbeziehungen und Arbeitsplatzgestaltung, und andererseits nach außen zu den Kunden, wie besondere Kundenorientierung, und relevanten Anspruchsgruppen.
ERFAHRUNG MIT CSR
Wir haben uns schon frühzeitig mit dieser Verantwortung auseinandergesetzt z.B. im Rahmen von Forschungsprojekten, und die Thematik auf verschiedenen Ebenen bei unseren Projekten als positiven Mehrwert und im Unternehmen als Selbstverständnis integriert.
UNSER BEITRAG
Im Unternehmen setzen wir laufend CSR-Maßnahmen um, von denen wir eine Auswahl nachfolgend vorstellen möchten.
ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG
– ASPEKTE DER UMWELT
Ressourcenschonung
Als Dienstleistungsunternehmen gibt es einen eher geringen Ressourcenverbrauch im Vergleich zu produzierenden Unternehmen. Die erforderlichen Arbeitsmittel und die Energie werden von uns gezielt gewählt und schonend eingesetzt. Beispielsweise ist bei der Anschaffung von elektrischen Geräten, wie Computern, die Energieeffizienz ein Kaufkriterium. Nicht verwendete Geräte werden abgeschaltet. Der Papierverbrauch wird auf ein möglichstes Mindestmaß reduziert, da keine reine Dokumentation sondern nur Arbeitspapiere gedruckt werden. Auch mit dem Wasser wird verantwortungsvoll und achtsam umgegangen.
Emissionsverminderung
Auch in Hinblick auf die Ressourcenschonung wird mit dem Rohstoff Öl effizient umgegangen. Insbesondere wird aber auf die Reduktion der betrieblichen Emissionen geachtet. So kommen rund 90 % der Mitarbeiter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit. Die Koordination von Geschäftsterminen fokussiert ebenso auf die Verminderung von Fahrten. Soweit möglich werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Umsetzung der ökologischen
Nachhaltigkeit in Projekten
Größere Beiträge zur ökologischen Nachhaltigkeit können wir bei der Umsetzung verschiedener Beratungs- und Forschungsprojekte im Bauwesen leisten. Dazu gehören u.a. Projekte im Bereich Ressourcenoptimierung, Materialwiederverwendung, Minimierung der Transportbelastung oder die Bewertung der externen Kosten.
SOZIALE VERANTWORTUNG
– ASPEKTE DES MITEINANDERS
Mitarbeiterbeziehungen
Die Mitarbeiter als Human Potenzial des Unternehmens haben eine besondere Bedeutung. Sie sind die Träger von Leistung und Image nach außen. Es ist wichtig, dass sie sich mit Begeisterung und Freude, Ideenreichtum und Engagement, unternehmerischen Denken und Selbstverantwortung in das Unternehmen einbringen und es gestalten. Für die Mitarbeiter soll das Unternehmen ein verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber sein.
Für eine besonders gute Mitarbeiterbeziehung haben wir eine Kultur entwickelt, die auf hoher Wertschätzung der Person und der dahinterstehenden Leistungen aufbaut. Es wird den Mitarbeitern ein großer Freiraum in der eigenverantwortlichen Gestaltung der Arbeit durch die freie Zeiteinteilung im Rahmen des Arbeitsvertrages und die eigenverantwortliche Abwicklung der Projekte gegeben. Ein besonderer Mehrwert des flexiblen Arbeitsmodells stellt die Integration von Teilzeitbeschäftigungen für Wiedereinsteiger und Personen mit familiärer Verantwortung dar. Auch die örtliche Flexibilität über Tele-Working-Möglichkeiten macht eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie leichter.
Durch das Vertrauen in die Mitarbeiter werden relevante Entscheidungen und Maßnahmen im Team getroffen, wie z.B. Personalakquise, Konzeption und Umsetzung des Marketings, Einbindung in die Strategie-, Geschäftsfeld- und Leistungsentwicklung.
Das Teambuilding steht immer im Fokus und wird durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen im Soft Skill Bereich, Workshops, Events aber auch die Projektarbeit selbst unterstützt. Die Offenheit und Ehrlichkeit untereinander fördert die laufende Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten in einem vertrauten Rahmen, z.B. durch konstruktives Feedback, Erfahrungsaustausch, Lessons Learned, Wissensmanagement.
Die übertragenen Aufgaben fördern die Mitarbeiter in der persönlichen Entwicklung. Die fachliche Weiterbildung jedes einzelnen wird gezielt durch ausgewählte und abgestimmte Bildungsprogramme unterstützt. Die Maßnahmen reichen von Fachveranstaltungen, Tagungen, Symposien über Workshops bis zu Postgradualen Lehrgängen.
Kundenorientierung
Wir wollen unseren Kunden als langfristige Partner zur Verfügung stehen. Daher braucht es nicht nur einen gesicherten Fortbestand des Unternehmens sondern es erfordert die intensive Auseinandersetzung mit dem Kunden, seinen Bedürfnissen, seinen Verbesserungspotenzialen und den zukünftigen Herausforderungen der Branche und des jeweiligen Unternehmens. Grundlegende Voraussetzung dafür ist die Zufriedenheit des Kunden mit den spezifisch entwickelten und umgesetzten Lösungen in den abgewickelten und laufenden gemeinsamen Projekten. Diese Einstellung liegt hinter allen Leistungen.
Im Transfer des CSR-Gedanken auf unsere Kunden findet sich CSR vor allem in der Anwendung des Life Cycle Management-Konzepts in unserer Arbeit wieder. Das entspricht übergeordnet einem Lösungsansatz, bei dem alle Phasen eines Projekts, eines Systems oder einer Leistung mitgedacht werden. Die kundenspezifischen Lösungen werden in der Regel gemeinsam mit betroffenen Mitarbeitern erarbeitet und bis zur Implementierung begleitet, sodass eine nachhaltige Umsetzung sichergestellt ist.
Anti-Korruption
Unsere Produkte sind individuell auf die KundInnen abgestimmte Beratungsprojekte, die wir gemeinsam für und mit den KundInnen entwickeln. Wir haben für die Arbeit an unseren Projekten in unserem Leitbild festgelegt: „Die Ergebnisse fundieren immer auf einem strukturierten, ganzheitlichen und nachhaltigen Lösungsansatz nach neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis.“
Um diese Zielsetzung zu erreichen werden umfangreiche Maßnahmen getroffen: Forschung, Publikation, Engagement in Aus- und Weiterbildung. Im Bereich Anti-Korruption basiert unsere Erfahrung auf internationalen Forschungsprojekten und der Analyse und Entwicklung von Anti-Korruptionsmaßnahmen und Business Ethics für unsere Kunden sowie der Mitentwicklung von Compliance Richtlinien. Wir leisten einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung in der Branche durch Fachveranstaltungen und Publikationen zum Thema Anti-Korruption und Business Ethics.
Unterstützung der Gesellschaft
Gegenüber der Gesellschaft im Allgemeinen setzen wir CSR um, in dem wir uns in Lehre und Forschung engagieren, unser Wissen weitergeben und aktiv die Entwicklung neuer Ansätze unterstützen. Dadurch sollen die Bauwirtschaft im Besonderen und die Gesellschaft im Allgemeinen langfristig und nachhaltig profitieren.
Auch auf internationaler Ebene leisten wir unseren Beitrag mit der Mitarbeit bei Entwicklungsprojekten und Forschungsprojekten. Dabei legen wir Wert auf die nachhaltige Ausrichtung der Projektziele, die eine langfristige Nutzung des vermittelten und erarbeiteten Know-hows durch die lokalen Projektpartner sicherstellt. (>>Projektbeispiel)
Soziales Engagement
Darüber hinaus engagieren wir uns für unterschiedliche soziale Organisationen durch Sponsoring, Patenschaften oder Spenden. Dies sehen wir als einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Wenn in Organisationen Leistungen erbracht werden, die für das Bestehen der Gesellschaft erforderlich sind, haben wir nicht nur hohe Achtung vor diesem Engagement sondern sind auch alle gefordert dies zu unterstützen.
Wir unterstützen beispielsweise
- Caritas Wien
- Hilfswerk Niederösterreich
- Österreichisches Rotes Kreuz
- Freiwillige Feuerwehr
- Emma Plank Schule
- Rote Nasen Clowndoctors
- Sterntalerhof
- Kinderhospiz Netz
- Kinderbauernhof Eschenau
- SOS Kinderdorf
- Ärzte ohne Grenzen
- Licht für die Welt
- Menschen für Menschen
- Plan International
- Amnesty International
- Global 2000
- Greenpeace
SBBC ist Sponsor der Special Olympics:
Wir versuchen täglich für unsere Kunden das Beste zu geben. Vor den Leistungen die die Sportlerinnen und Sportler bei Special Olympics jeden Tag erbringen haben wir allerhöchsten Respekt. Wir freuen uns, dass wir als Sponsor der Special Olympics einen Beitrag zur Unterstützung dieser Leistungen erbringen können.
ÖKONOMISCHE VERANTWORTUNG
– ASPEKTE DES ERFOLGS
Für eine nachhaltige, d.h. langfristige wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens sind wir laufend bestrebt uns zu verbessern, neue Leistungen und Geschäftsfelder anzubieten und qualitativ hochwertig anzubieten. Wir wollen uns durch Leistung, Kreativität und Umsetzungskraft am Markt abheben. Die langfristige positive Entwicklung des Unternehmens steht daher im Vordergrund der strategischen Entscheidungen. Die Einbindung der Mitarbeiter in den strategischen Prozess führt zu einem gemeinsamen Arbeitsverständnis und einer gemeinsamen Perspektive für die Zukunft.
Durch unseren Life Cycle Management Ansatz, den wir in all unseren Beratungsprojekten nach Möglichkeiten umsetzen und bei dem das Thema Life Cycle Costs ein wesentlicher Bestandteil ist, können wir einen Beitrag zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit für alle Kunden leisten.